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Müde, schlapp, antriebslos? Vitasprint B12 – Die Aufbaukur für geistige und körperliche Energie

Bei steigenden Leistungsanforderungen oder auch bei reduzierter Leistungsfähigkeit und Konzentrationsstörungen ist das "Nervenvitamin" B12 wichtig. Es unterstützt die Funktion von Gehirn und Nervenzellen.

Wofür ist Vitamin B12 im Körper wichtig?

Vitamin B12 ist für viele Funktionen im Organismus wichtig:

  • Energiestoffwechsel
  • Blutbildung (Erythropoese) - rote Blutkörperchen
  • Funktion des Nervensystems
  • Zellreifung und Zellteilung
  • Funktion des Immunsystems

Vitamin B12 – sein Weg durch den Körper

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die beste Grundlage für Ihre Vitamin-B12-Versorgung. Das in Fleisch, Fisch oder Milchprodukten enthaltene Vitamin B12 wird durch die Magensäure abgespalten und verbindet sich im Dünndarm mit einem Transporteiweiß, dem sogenannten Intrinsic Factor. Über den Darm nimmt das gebundene Vitamin B12 über das Blut seinen Lauf in die Leber, wo es gespeichert wird. Pro Mahlzeit kann der Körper auf diesem Weg rund 1,5 bis 2 µg (Mikrogramm) Vitamin B12 aufnehmen. Kann der Körper nicht die erforderliche Menge an Vitamin B12 zu sich nehmen, kommt es zu einer Unterversorgung. Vitamin B12 kann auch direkt über den Darm ohne die Hilfe des Intrinsic Factors aufgenommen werden – mittels sogenannter passiver Diffusion – wofür aber ein hochdosiertes Präparat erforderlich ist.

In welchen Lebensmitteln ist Vitamin B12 enthalten?

Vitamin B12 ist fast nur in tierischen Lebensmitteln zu finden, da Mikroorganismen die einzigen Lebewesen sind, die es herstellen. Mit Abstand den höchsten Gehalt an Vitamin B12 findet man in Rinder- oder Schweineleber. Ebenfalls reich an Vitamin B12 sind außerdem Fleisch und Fisch, Eier, bestimmte Käsesorten und andere Milchprodukte.

Ohne Vitamin B12 geht nichts

Das Nervenvitamin ist an zahlreichen lebenswichtigen Prozessen beteiligt. Fehlt Vitamin B12, bemerkt man das vielleicht an folgenden Beschwerden:

  • Erschöpfung
  • Unkonzentriertheit
  • Müdigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Unruhe

Eine Kontrolle des Vitamin-B12-Spiegels macht Sinn, wenn diese Beschwerden über einen längeren Zeitraum bemerkt werden. Besonderes Augenmerk gilt dem Vitamin-B12-Spiegel, wenn eine der hier beschriebenen Situationen zutrifft:

Bei Stress und besonderer Belastung

Bei einer unausgewogenen (Vitamin B12-armen) Ernährung ist es wichtig mit dem „Nervenvitamin“ B12 versorgt zu sein.

Bei Müdigkeit und Erschöpfung

Erste Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels sind beispielsweise kalte Hände und Füße, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Kribbeln in Händen und Füßen, Schwäche und Erschöpfungszustände.

Ältere Menschen

Mit zunehmendem Lebensalter kann es zu einer eingeschränkten Aufnahme von Vitamin B12 kommen, wie z. B. wenn weniger Magensäure gebildet wird. Auch bestimmte Medikamente (siehe unten) können Auswirkungen haben.

Vegetarier und Veganer

Der Körper kann das Vitamin B12 nicht selbst bilden, sondern ist auf eine Aufnahme aus der Ernährung angewiesen. Für Vegetarier und Veganer ist das schwer bis nicht möglich, da tierische Lebensmittel, allen voran Fleisch, die einzige verlässliche Vitamin-B12-Quelle sind. Oft kommt es aufgrund der Ernährungsgewohnheiten, wie dem Verzicht auf Innereien oder Fleisch, vor allem durch vegane Ernährung zu einer Unterversorgung des Körpers des Vitamin B12.

Diabetiker

Wird bei der Diabetes-Behandlung Metformin eingesetzt, kann es langfristig zu einer Beeinträchtigung der Vitamin-B12-Aufnahme kommen. Umso wichtiger ist eine ausreichende Versorgung mit dem Nervenvitamin.

Bei magensäurebedingten Krankheiten

Die längerfristige Einnahme säurehemmender Medikamente kann sich negativ auf den Vitamin-B12-Spiegel auswirken.

Ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung sind wichtig für ein gesundes Leben.

  1. Vielfältige, nährstoffreiche und energiearme Lebensmittel in angemessener Menge
  2. Mindestens 30 Gramm Getreideprodukte und Kartoffeln täglich, sind in Kombination mit möglichst fettarmen Zutaten sind sie ein echter Energielieferant.
  3. Nimm 5: Fünf Portionen saisonales Gemüse und Obst am Tag sollten es sein. 
  4. Ausreichend Eiweiß aus Milch, Milchprodukten oder Fisch, Ei und Fleisch jedoch in Maßen.
  5. Fett in Maßen, aus pflanzlichen Ölen und Fetten.
  6. Weniger ist mehr – das ist bei Zucker und Salz der Fall.
  7. 1,5 Liter Wasser und energiearme Getränke täglich trinken. 
  8. Lebensmittel bei möglichst niedrigen Temperaturen kurz, mit wenig Wasser, nährstoffschonend garen.
  9. Zeit lassen beim Essen
  10. 30–60 Minuten pro Tag an Bewegung und Sport fördert die körperliche und geistige Energie, baut Stresshormone ab und senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt und verbessert die Blutfettwerte und senkt das schädliche LDL-Cholesterin.

Ein regelmäßiger Gesundheitscheck kann dabei helfen persönliche Risiken abzuklären.

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  1. Vitasprint B12 Trinkampullen

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Das besondere Wirkprinzip von Vitasprint B12

Ein Fläschchen Vitasprint B12 mit seinem hohen Gehalt an Vitamin B12 (500 µg) füllt den Darm mit so viel Vitamin B12, dass ein Prozent der Menge – 5 µg – im Darm und dann im Körper aufgenommen werden. Das sichert den täglichen Vitamin-B12-Bedarf eines gesunden Erwachsenen. Das Besondere: Vitasprint B12 versorgt den Körper mit der erforderlichen Menge an Vitamin B12– ob nun mit Hilfe des körpereigenen Transporteiweißes (Intrinsic Factor) oder ohne. Vitasprint B12 ist für Diabetiker geeignet – ein Trinkfläschchen entspricht 0,1 BE.

In Kombination mit wichtigen Eiweißbausteinen unterstützt Vitasprint B12 den Energiehaushalt und die Leistungsfähigkeit. Vitasprint B12 ist ein Arzneimittel mit hochdosiertem Vitamin B12, so dass bereits ein Trinkfläschchen am Tag genügt.