Gelenke - Wenn es knackt und schmerzt

Gelenksbeschwerden - häufige Ursachen

Schätzungen zufolge leiden weltweit über 50% aller Personen über 50 Jahren an Gelenksproblemen. Eine unglaubliche Zahl, da stellt man sich die Frage, welche Gründe es gibt.

Zum einen sind es die steigende Lebenserwartung, Bewegungsmangel und Fehlbelastungen und die damit verbundene Abnutzung der Gelenke.

Auch ist bekannt viel Fettgewebe auch durch entzündungsfördernde Stoffe, Adipokine, den Abbau von Knorpelgewebe und dadurch eine der häufigsten Gelenkserkrankungen - Arthrose - fördert. Arthrose ist eine schmerzhafte Gelenks-Erkrankung, bei der das Knorpelgewebe des Gelenks abgebaut wird. Am häufigsten sind die Knie und Hüfte betroffen. Aber es gibt auch andere Ursachen für schmerzhafte Gelenke. So können die Schleimbeutel entzündet sein, die vor allem bei Überbelastung beleidigt werden.

Weitere Ursachen sind Entzündungen (Rheuma), Infektionen aufgrund eines bakteriellen oder viralen Erregers. Auch Ablagerungen von Harnsäure (Gicht) oder anderer Mineralstoffe können Gelenksprobleme und Schmerzen bedingen. Manchmal sind es seltenere Gründe, verursacht durch Gelenkentzündung mit Sarkoidose (Löfgren-Syndrom), Systemischer Lupus erythematodes (SLE, Schmetterlingsflechte, häufiger bei Frauen), Gelenkblutung bei Gerinnungsstörungen.

Möglichkeiten die Gelenke beweglich zu halten

Wichtig ist es auszuschließen, dass es sich um eine der oben genannten Ursachen handelt, die durch den Arzt verschriebenen Medikamente geheilt oder gelindert werden können. Vorsorge und eine Kontrolle vom Arzt ist wichtig und kann gut im Alltag integriert werden, beispielsweise bei einer jährlichen Gesundenuntersuchung.

Vor allem bei Arthrose gehen viele Betroffene zu spät zur Ärztin oder zum Arzt. Kalte Umschläge können in einem Schub helfen, wie auch entzündungshemmende Heilpflanzen.

In jedem Fall empfehlen unsere Servus!Apotheken-Pharmazeutinnen und Pharmazeuten folgende Maßnahmen, um die Gelenke und Knorpel zu entlasten und sich schmerzbefreiter durchs Leben zu bewegen:

• Bei Gelenksproblemen, die durch zu hohes Gewicht auftreten, ist der Gewichtsverlust eine der ersten Maßnahmen, die angestrebt werden sollten.
  • Ausdauertraining wie Radfahren und Schwimmen sind zu empfehlen, da diese Sportarten die Gelenke schonen. Ebenso kann Gewichtstraining unter ärztlicher oder Trainer-Aufsicht helfen, die Gelenke wieder zu stärken. Entlastung ist hier vor allem das Ziel. Eine gestärkte Muskulatur um die Gelenke ist für den Heilungsprozess wichtig.
  • Die Vermeidung von außergewöhnlichen Belastungen und Schonung der betroffenen Gelenke ist bei akuten Schmerzen notwendig.
  • Belastungen der Gelenke können auch psychisch bedingt sein. Stress zu vermeiden ist dabei eine Möglichkeit, die Gelenke wieder zu entlasten.

Inhaltsstoffe die wichtig für Gelenke sind

Hier muss man unterscheiden, welches Ziel man verfolgt. Auch natürliche Heilmittel haben Nebenwirkungen. Wenn Sie spezielle Bedürfnisse aufgrund von Vorerkrankungen oder Allergien oder sonstige Fragen haben, können Sie unsere PharmazeutInnen jederzeit kontaktieren, telefonisch oder auch per Mail. Wir helfen Ihnen gerne!

Um den akuten Schmerz zu behandeln, helfen Schmerzmittel, wärmende Pflaster oder Auflagen und entzündungshemmende Tees, wie Produkte mit Arnika, Johanniskraut oder auch Brennessel. Auch kühlende Cremes oder Gels mit Pfefferminzöl, Eukalyptus oder Rosmarin helfen.

Wirkstoffe und Ernährung um Gelenksbeschwerden vorzubeugen

Will man vorbeugend oder zwischen Arthrose-Schüben die richtigen Nährstoffe einnehmen, können Nahrungsergänzungsmittel einen Beitrag leisten. Viele wichtige Inhaltstoffe listen wir Ihnen in der Folge auf. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine normale Ernährung und können immer nur unterstützen.

Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Knochen und Knorpelfunktion bei.

Vitamin D trägt zu einer normalen Aufnahme und Verwertung von Calcium und Phosphor bei und trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei.

Vor allem Calcium hat viele Funktionen im Körper, wird aber, ebenso wie Phosphor auch für die Erhaltung normaler Knochen benötigt.

Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei und ist auch beim Erhalt der Knochen beteiligt.

Mangan ist ebenso wichtig für eine normale Bindegewebsbildung, wie auch dem Erhalt von Knochen.

Vitamin E und Selen tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

Oxidativer Stress ist eine Belastung die im Körper, neben vielen anderen chronischen Krankheiten, auch zu rheumatischen Beschwerden führen kann.

Die natürliche Reaktion des Körpers auf oxidativen Stress sind Antioxidantien. Die Einnahme von Antioxidantien durch Supplemente ist nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht mehr empfohlen. Eine ausgewogene Ernährung ist hierbei die empfohlene Medizin

Wir finden alle dieser Inhaltsstoffe in unserer Nahrung. Vitamin C finden wir in sehr vielen Gemüse- und Obstsorten, wie zB Paprika, Brokkoli, Sanddorn oder Johannisbeeren.

Calcium ist in Milchprodukten und auch in Spinat oder Brokkoli enthalten. Phosphor ist in Fleisch und Wurstwaren, aber auch in Milchprodukten zu finden. Auch Selen ist in Fleisch, Fisch oder Eiern, aber auch in Pilzen, Kohl, Linsen etc enthalten.

Vitamin E ist ein Inhaltsstoff von Weizenkeimöl, aber auch in anderen Ölen aus Sonnenblumen, Maiskeimen, Soja- oder Raps.

Mangan findet sich vor allem in Vollkornprodukten oder dunklen Beeren. Arachidonsäure (Omega-6 Fettsäure), die sich in Fleisch, Wurst oder tierischen Fetten findet ist entzündungsfördernd. Omega-3 gleicht Omega-6 aus. Größere Mengen an Omega-3 finden sich in Fischöl oder Grünlippmuschelöl, aber auch in Walnuss oder Leinöl.

Eine gesunde Ernährung und aktive Lebensweise sind der beste Schutz für unsere Gelenke.

Fotocredit: Image by wayhomestudio on Freepik